Die (Teil-1) Entschlammung des Luther Sees im November 2021

Das erste mal wurde die angedachte Entschlammung des Luther Sees in der Presse im Jahr 2012 erwähnt. Nun endlich, nach vielen Jahren und durch immer wiederkehrendes Nachhaken durch des ASV in der kommunalen wie auch in der Landespolitik, wurde letzendlich begonnen. Die gesamte Dauer der Entschlammung wird sich mindestens in einzelnen Abschnitten über 3 Jahre hinziehen. Naturrechtliche Bestimmungen und Auflagen seitens der entsprechenden Behörden, müssen beachtet und eingehalten werden. Dazu gehört zum Beispiel die wissentschaftliche Begleitung des Projektes durch den Anglerverband Niedersachsen, oder durch einen Bieberberater. Aber auch die Kontrollen des abgefahrenen Schlammes nach Muscheln und sonstigen Lebewesen müssen durchgeführt werden. Herausgenommene Teichrosen wurden eingesammelt und in einer Anlage des Anglerverbandes zwischengelagert. Wir wollen hoffen, dass wir dieses wunderbare Kleinod der Natur für die Zukunft erhalten können. Unsere Kinder und Enkelkinder werden es uns danken.