--- ARTENSCHUTZSTATION ---


  Anfang 2020 entstand bei einer unserer Vorstandssitzungen in einem lockerem Gespräch über unsere Artenschutzprojekte, die wir bereits durchgeführt haben und auch noch weiter durchführen werden, eine neue

„VISION“

Wir brauchen eine eigene

"ARTENSCHUTZSTATION"

 

Bei dieser Vision blieb es aber nicht. Unser erster Vorsitzender „Jan Schiffers“, sprach dieses Thema einfach mal in der örtlichen Politik an. Die Resonanz war überraschenderweise durchweg positiv. Und so entstanden nach und nach die ersten Überlegungen, wie man ein so großes Vorhaben verwirklichen könnte.

 

Die Ergebnisse und den Stand aus der oben genannten „VISION“, könnt ihr in den folgenden Artikeln nachlesen.

 

Derzeit wird das Projekt von der örtlichen Politik geprüft.


05.03.2022

Konzept für Artenschutzstation vorgelegt

 

Anglerverband bringt Papier in die Diskussion ein

In Luthe soll eine Artenschutzstation entstehen. Die Idee trifft auf breite Zustimmung und Unterstützung. Nach einem Gespräch im Rathaus hat der Anglerverband Niedersachsen nun ein Konzept erstellt, auf dessen Grundlage die Umsetzung des Vorhabens weiter geprüft wird. Der Entwurf des Anglerverbandes sieht verschiedene Varianten vor, wie Gebäude und Teiche angelegt werden können. "Angesichts der hohen Dringlichkeit einer Sicherung und Nachzucht gefährdeter Fisch- und Krebsarten und der zu erwartenden hohen Nachfrage zur Durchführung von Artenschutzprojekten ist diese Fläche für eine langfristig gesicherte Zucht gefährdeter Arten essentiell", schreibt der Anglerverband. Je nach finanzieller Ausstattung ist angedacht, die Fläche sukzessive mit Teichen auszustatten. Die Hauptgebäude sollen neben einem Besucherzentrum, auch eine Lagerhalle sowie ein Bruthaus beherbergen. .....

- Den ganzen Artikel aus dem W. Stadtanzeiger können sie hier lesen  (PDF)


 01.08.2021

Das Luther Leuchtturmprojekt (Artenschutzprojekt)

  („Our World – Our Future – Green Places)

 

In diesem Interview durch Nadine Kohrs,

im Dorfgepräch Luthe vom 01. August 2021 wird das "Artenschutzprojekt"

(„Our World – Our Future – Green Places“)

(Unsere Welt – Unsere Zukunft – Grüne Plätze)

von Uwe-Karsten Bartling vorgestellt.



 29.07.2021

Angler und SPD wollen Artenschutzprojekt Arche in Luthe bauen

 Die SPD Luthe und der Angelsportverein Luthe wollen auf einem Gelände hinter dem Aldi-Markt in Wunstorf-Luthe eine Natur- und Artenschutzstation ins Leben rufen – als ökologischen Ausgleich für versiegelte Flächen.

 

Luthe. Die SPD Luthe und der Angelsportverein Luthe (ASV) haben ihre Vorschläge für die Natur- und Artenschutzstation „Das Arche-Projekt“ konkretisiert und in einem Flyer zusammengefasst. „Wir haben 2500 Flyer drucken lassen, die in den kommenden Wochen an die Luther Haushalte verteilt werden, um über das Vorhaben zu informieren“, sagt Mitinitiator und Ortsratsmitglied Uwe-Karsten Bartling (SPD). Zusammen mit dem Vorsitzenden des Angelsportvereins, Jan Schiffers, hat er sich das Umwelt- und Klimaschutzprojekt ausgedacht. Das Motto lautet „Our World – Our Future – Green Places“ (Unsere Welt – Unsere Zukunft – Grüne Plätze). ...

(Anmerkung vom ASV Luthe: der genannte Ort für eine geplante Artenschutzstation wäre eine von mehreren Möglichkeiten und  ist noch nicht festgelegt) Den ganzen Artikel aus der HAZ und NP können sie hier lesen  (PDF)


Juli 2021

Hier findet ihr den aktuellen Flyer

unserer geplanten "Artenschutzstation"

(dieser Flyer wurde Mitte Juli 2021 an alle Haushalte in Luthe verteilt)

Download
Artenschutzstation
Flyer_Artenschutzstation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 495.7 KB


17.04.2021

Ein weiteres Leuchtturmprojekt für Luthe

Ortsrat unterstützt ökologisches Vorhaben / Kritik an Grundstücksdiskussion

LUTHE (tau). Ein großes Projekt für Luthe soll es werden. "Our World - Our Future - Green Places", lautet die Formel, zu der es auch schon ein Logo gibt (wir berichteten). Der Ortsrat hat am Donnerstag nun über einen Antrag der SPD-Fraktion diskutiert, die das ökologische Vorhaben als eine Art Leuchtturmprojekt, vergleichbar mit dem des NaturErlebnisBades, anstoßen möchte. Es sieht perspektivisch auch die Schaffung eines Artenschutzzentrums vor. .....

 

- den ganzen Artikel aus dem Wunstorfer Stadtanzeiger lesen sie hier (PDF)

- siehe auch ASV Luthe auf Facebook


 09.04.2021

SPD und Angelsportverein planen Artenschutzstation

Lehrpfad mit Schautafeln für Besucher / Finanzierung durch Fördergelder / Fraktion stellt Pläne am Donnerstag im Ortsrat vor

Luthe. Es könnte ein Leuchtturmprojekt werden: Auf der jetzigen Pferdekoppel hinter dem Aldi-Markt soll eine Artenschutzstation entstehen. So sehen es zumindest Pläne der SPD Luthe und des ortsansässigen Angelsportvereins (ASV) vor.

 

 

Die SPD wird den entsprechenden Antrag auf der virtuellen Ortsratssitzung am Donnerstag, 15. April, ab 18 Uhr stellen. ........

 

(Anmerkung vom ASV Luthe: der genannte Ort für eine geplante Artenschutzstation wäre eine von mehreren Möglichkeiten und  ist noch nicht festgelegt)

 

- Den ganzen Bericht aus der NP lesen sie hier (PDF)

- siehe auch ASV Luthe auf Facebook