Überprüfung "Krebsprojekt" - 2020

"Angelsportverein siedelt erfolgreich Flusskrebse an."

Nach knapp zwei Jahren haben wir nun an zwei Terminen im Juni und Juli 2020 überprüft, ob sich die von uns eingesetzten Flusskrebse erfolgreich in der Tonkuhle Luthe angesiedelt haben. Gemeinsam mit Dr. Matthias Emmrich vom Anglerverband Niedersachsen und Oliver Hauck vom Alfred Wegener Institut wurden jeweils 40 Reusen über Nacht ausgelegt. Neben ausgewachsenen Exemplaren konnten wir erfreulicherweise auch Nachwuchs vom letzten Jahr nachweisen. Unser Artenschutzprojekt zum heimischen Edelkrebs (Astacus astacus) war erfolgreich! Der Edelkrebs war früher überall in Deutschland weit verbreitet. Insbesondere durch die massive Ausbreitung invasiver amerikanischer Flusskrebsarten, die Überträger der Krebspest sind, sind die heimischen Krebspopulationen weitestgehend ausgelöscht worden. Der Edelkrebs ist akut vom Aussterben bedroht und wird in der Roten Liste in Kategorie 1 geführt. Wir freuen uns, einen Beitrag zum Arterhalt dieser faszinierenden Tiere leisten zu können.


Quelle der Bilder aus dem HAZ Artikel vom 21.07.2020 - Bilder: ASV Luthe Privat -